Projekt-Begleitung

Ich unterstütze und verstärke Projektteams als Prozess-Moderator oder als externer Projektleiter und begleite Projektleiter in beratender Funktion oder als Sparringpartner.

Es gibt kaum eine Firma, welche sich nicht mit der Effektivität und Effizienz von Projekten auseinandersetzt. Für die erfolgreiche Weiterentwicklung einer Unternehmung ist ein gut funktionierendes Projektmanagement von elementarer Bedeutung.

Nur, wie wickelt man Projekte erfolgreich ab? Da jedes Projekt anders ist, ist das Projektmanagement ein dynamischer, gar komplexer Führungsprozess. Oder einfacher ausgedrückt eine Kunst.

Projekt-Begleitung

Projektmanagement – aber richtig

Problematische Projekte lösen oft falsche Massnahmen aus – mehr Struktur, mehr Kontrolle, kürzere Zyklen. Oft gut gemeinte Fehler, welche aber vermieden werden sollten. Projekte müssen phasengerecht geführt und phasengerecht mit den richtigen Personen ausgestattet werden.

Werder Solutions AG unterstützt Unternehmen bei der Kunst des Projektmanagements.

Nachfolgend ein paar textliche Impressionen zur Thematik «gut gemeinte Fehler im Projektmanagement»

Ich mache es nur einmal dafür richtig

Diese lobenswerte Eigenschaft im Rahmen der täglichen Arbeit (Prozessstrukturen) ist für das Projektmanagement fatal. Die Projektmitglieder müssen lernen, mit nicht vollständigen Informationen zu arbeiten und Ineffizienzen zu akzeptieren.

Der Projektleiter betreut das Projekt von A-Z

Ein Projekt hat verschiedene Phasen und braucht dadurch sehr unterschiedliche Führungskompetenzen. Beim Projektbeginn braucht es den offenen kreativen nicht sehr strukturierten Kopf. Nach der Lösungsfindung den strukturierten Umsetzer. Welche Person vereint schon die beiden Fähigkeiten? Diese Person gibt es nicht. Deshalb sollte die Ablösung des „Projektkopfes“ bereits zu Projektbeginn geplant werden. Dass der administrative Projektleiter das gesamte Projekt betreut ist in Ordnung, die faktische Führungskraft sollte aber phasengerecht ausgetauscht werden.

Zu schneller Sitzungsrhythmus

Viele Projekte haben einen regelmässigen und kurz getakteten Sitzungsrhythmus. Die Sitzungen sollen zudem kurz und knackig sein. Dieser Ansatz stammt aus dem Prozessdenken und ist für Projekte denkbar ungeeignet. Vor allem in der Entwicklungsphase müssen sich Projektteilnehmenden zuerst vom Denken in Prozessstrukturen lösen können bevor sie für den Projektmodus bereit sind. Zudem sollte an Projektsitzungen oder Projekttagen auch gearbeitet werden. Es ist deshalb zu empfehlen, sich zu längeren Projekttreffen in grösseren Abständen zu treffen.

Sie suchen externen Input?

Gerne bringe ich mein Know How und meine Erfahrung in Ihr Projekt ein. Sie können mich telefonisch unter +41 62 837 10 00 oder per Email an werder@werder-solutions.cherreichen.

Ich freue mich, Sie und Ihr Projekt kennen zu lernen.

Zum Kontakt